28.10.2023

Home 9 Unterricht 9 Religion 9 Religion

Fachschaften evangelische und katholische Religion

Der Religionsunterricht möchte alle Schülerinnen und Schüler ansprechen, unabhängig von Alter, Herkunft und aktueller persönlicher Situation.

Da sich Glauben und Leben zu einer inneren Einheit ergänzen und der Religionsunterricht stets im Bezug zu sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen steht, werden hier auch fachübergreifende Sozial-, Sach- und Methodenkompetenzen ausgebildet. So können die Schüler z.B. altersspezifische Herausforderungen verantwortungsvoll und in Gemeinschaft mit anderen bewältigen. Zudem werden sie angesichts moderner Infragestellungen für eine Lebenskultur sensibilisiert, die die unbedingte Würde des Menschen sichert. Sie lernen, sich stark zu machen für Werte, die die Gesellschaft stärken und werden motiviert, sich für Gerechtigkeit, Frieden, die Bewahrung der Schöpfung und die Einhaltung der Menschenrechte zu engagieren.

Ein besonderer Schwerpunkt bildet in diesem Zusammenhang das Sozialpraktikum Compassion, das von der Fachschaft Religion verantwortet wird. Über dieses Projekt können Sie sich an anderer Stelle unserer Homepage informieren.

Auch der seelsorgliche Umgang miteinander ist uns ein wichtiges Anliegen.

Ziele des Religionsunterrichtes

Der Religionsunterricht beschäftigt sich mit den Grundfragen des Lebens: Wer bin ich? Was soll aus mir werden? Woran kann ich mich orientieren? Welche Werte und Normen erkenne ich an? Was ist notwendig, um das Leben gelingen zu lassen? Warum ist nicht alles vollkommen? Was muss ich hinnehmen? Was können wir verändern? Was ist wahr?

Der Religionsunterricht sucht hierauf Antworten aus der biblischen Überlieferung und der Tradition des christlichen Glaubens. Er versucht, Glauben und Wertvorstellungen des Christentums in unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft zur Sprache zu bringen. Er will den christlichen Glauben als Quelle von Sinnorientierung und Menschlichkeit erschließen und neu formulieren.

Der Religionsunterricht tut dies in einer Weise, die Andersdenkende nicht verletzen soll und die Antworten aus der Tradition anderer Religionen und Weltanschauungen mitbedenkt. Er will Verständnis und Toleranz als notwendige Grundlage menschlichen Zusammenlebens fördern. Der Religionsunterricht ist also grundsätzlich offen für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer Religions- oder Kirchenzugehörigkeit.

Inhalte
Zu zahlenreichen Themen werden Exkursionen unternommen (bspw. Moschee, Synagoge, Friedhof, diverse Ausstellungen u.a.), wodurch außerschulische Lernorte kennen gelernt werden.

Zum Angebot der Fachschaft Religion gehören regelmäßige Gottesdienste, die entweder in der Laurentius- oder der Stiftskirche oder im Schulhof gefeiert werden. Diese Gottesdienste werden ökumenisch und in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Musik vorbereitet und wenden sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Ansprechpartner für das Fach Religion sind Frau Witt (evang.) und Frau Welker (kath.), die für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung stehen.