NwT-Projekt Klasse 9

25.07.2023

Home 9 Aktuelles 9 NwT-Projekt Klasse 9

In Klasse 9 im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) haben die Lernenden das ganze Schuljahr viel mit dem Mikrocontroller Arduino gearbeitet.

Im Abschlussprojekt hat jede Gruppe einen Rover gebaut, der in der Lage sein sollte,  selbstständig einer Linie zu folgen. Neben dem Zusammenbau des Linienfolgers inklusive des Lötens der elektronischen Bauteile wurden viele weitere Projektaufgaben bewältigt: Programmierung, Versuchsplanung, Führen eines Laborbuchs, Technisches Zeichnen und natürlich Projektmanagement u.v.m.

Wir danken letsgoING von der Hochschule Reutlingen, durch deren ausgereifte Unterrichtsmaterialien der Unterricht sehr gut unterstützt wurde! Vielen Dank auch nochmals an den Förderverein, der schon vor längerer Zeit die Anschaffung eines Großteils der elektronischen Bauteile ermöglichte.

Video zum Mikrocontroller-Projekt