Schulsanitätsdienst – Schüler helfen Schülern

07.02.2023

Home 9 Schulleben 9 Arbeitsgemeinschaften (AGs) 9 Schulsanitätsdienst 9 Schulsanitätsdienst – Schüler helfen Schülern

Ziel

Schülerinnen und Schüler, die mindestens in Erster-Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.

Teilnahme

Mögliche Teilnahme ab Klassenstufe 10 – J2 mit gültiger Erste-Hilfe-Ausbildung.
Im aktuellen Schuljahr beteiligen sich 40 Schülerinnen und Schüler am Schulsanitätsdienst.

Ausbildung

Im Rahmen der Fensterwoche, vor den Herbstferien, werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 zu Erst-Helfern ausgebildet. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung treffen sich die Schulsanitäter wöchentlich in einer Arbeitsgemeinschaft um verschiedene Basismaßnahmen der Ersten-Hilfe zu üben und Notfallszenarien durchzuspielen.

Dienste

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind tageweise in Schichten eingeteilt. Kommt es zu einem Notfall auf dem Schulgelände, werden sie über Funkgeräte benachrichtigt und leisten dann die notwendigen Maßnahmen.

Zusätzlich betreut der Schulsanitätsdienst Sportveranstaltungen, sowie größere Schulveranstaltungen.

Julia Holoch