Im April und Mai besuchte der Kurs Wi1 von Herrn von Hörsten zwei Betriebe, um direkt vor Ort unternehmerisches Handeln zu erfahren.
Am 26.04. fuhren wir nach Diefenbach, um auf dem Weingut der Familie Häußermann Betriebsabläufe kennen zu lernen und zu erfahren, wie Familie Häußermann im Bereich des CRM (Customer Relationship Management) Kundenbindung erreicht.
Nach einer Kellerführung, bei der Frau und Herr Häußermann die einzelnen Schritte der Weinherstellung erklärten, besuchte der Kurs den Fasskeller und erfuhr Details zu Ausbau und Lagerung der Weine.
Im Probierraum informierte Herr Häußermann über betriebliche Kennzahlen wie Anbaufläche, Ertrag pro Hektar, Flaschenanzahl pro Jahr sowie Mitarbeiterzahl und Umsatz. Auch der starke Preisanstieg von Maschinen und Kosten für Flaschen, Verschluss, Etiketten und Abfüllung spielten eine Rolle.
Abschließend erklärte Frau Häußermann die Kundenstruktur, die Vertriebswege sowie den Markenauftritt des Weingutes in Bezug auf Flaschendesign und mögliche Veränderungen, um neue Kunden zu gewinnen. Der Tag endete mit einer gemeinsamen Wanderung durch die Weinberge.
Am 17.05 ging es zu “arconsis IT-Solutions” nach Karlsruhe. “arconsis”, deren Motto “Technologische Exzellenz und Leidenschaft” lautet, bietet individuelle Lösungen im Bereich Technologie und Softwareentwicklung an.
Nach einer Führung durch die modernen Büroräume stellte Achim Baier, einer der beiden Geschäftsführer, das Unternehmen vor. Hierbei präsentierte er das Produktportfolio der Firma und gab konkrete Anwendungsbeispiele. Auch wichtige Kennzahlen wie Mitarbeiterzahl und Umsatz wurden von Herrn Baier präsentiert.
Im Anschluss stellte Martina Holzhauer, Verantwortliche für Marketing und Kommunikation, den Teil “Marketing bei arconsis” vor. Nach einer Einführung in den allgemeinen Bereich des Marketing konzentrierte sie sich bei ihrem Vortrag auf das konkrete Vorgehen bei arconsis, insbesondere im Bereich der Social Media Aktivitäten. Hierbei ging es um die Fokussierung auf bestimmte soziale Netzwerke und Aktivitäten der Marketingabteilung zur Kunden- und Mitarbeitergewinnung.
Abschließend lud uns die Firma zu einem gemeinsamen Mittagessen ein und die Schülerinnen und Schüler erhielten ein T-Shirt als Erinnerung.
Insgesamt waren beide Besuche gewinnbringend und spannend, da sich alle Beteiligten viel Mühe gaben, um ein interessantes Programm zu gestalten.
Wirtschaftskurs Wi1 auf Exkursionen
Aktuelles
-
Mit dem Musikprofil auf Mozarts Spuren im Staatstheater
-
Gemeinsamer Schulball von ESG und MGB
-
Eltern-Lehrer-Café am 8. März 2024
-
Die SWR Big Band live@school am MGB
-
Vorlesewettbewerb: Zweiter Platz für Eveline Stumpf beim Kreisentscheid
-
Anmeldung am MGB
-
„Bitte was?!“ – Comic-Workshop zum Thema Cybermobbing im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustausches am MGB
-
Informatik-Biber Wettbewerb
-
Coaching mit live@school
-
Viertklässlerinformation – Das MGB stellt sich vor
-
SWR Big Band + MGB Big Band-Konzert bereits ausverkauft!
-
Viertklässlerinformation am 8.2.2024, Beginn in der Stadtparkhalle um 16:00 Uhr (Bretten) / 18:00 Uhr (umliegende Gemeinden)
-
Individuelle Studien- und Berufsberatung am MGB: wichtiger Baustein im BOGY- Konzept
-
Aktuelles für die Unterstufe
-
Die Loeffelstielzchen spielen auf
-
Sinfoniekonzerte
-
Zwei MGB-Teams bei “Jugend trainiert für Olympia”-Turnen
-
Jour de l’amitié franco-allemande / Tag der deutsch-französischen Freundschaft am MGB
-
Herzliche Einladung zu den Konzerten des Sinfonieorchesters Bretten
-
Paul Egger rundet Vernissage musikalisch ab