28.10.2023

Home 9 Unterricht 9 Musik 9 Musik

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.

Aristoteles (384-322 v.Chr.)

Musik wird am MGB traditionell groß geschrieben und so bieten wir musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, ihr Interesse zu verfolgen. Neben dem regulären Unterrichtsangebot können sich Schülerinnen und Schüler bereits in der Unterstufe (Klasse 5-7) für das Musik-Vorprofil entscheiden und eine Schulstunde mehr Musikunterricht bekommen.

Hier wird viel gesungen, musiziert, gehört, erklärt und ausprobiert. Eine besonderes Angebot stellt dabei unsere Streicherklasse dar: in den Klassenstufen 5 und 6 lernen interessierte Anfängerinnen und Anfänger im Musikunterricht das von ihnen gewünschte Streichinstrument. Die Instrumente dafür können ausgeliehen werden. Sind bereits Kenntnisse vorhanden, werden Fortgeschrittene ihrem Leistungsstand entsprechend gefördert.

Das Musik-Vorprofil steht allen Kindern offen, die Lust auf Musik haben. Das Spielen eines Musikinstrumentes wird nicht vorausgesetzt. Wir freuen uns aber, wenn die Schülerinnen und Schüler folgende musikalischen Arbeitsgemeinschaften mit ihrem Können bereichern:

Musical-Kids

La Piccola Camerata

Jazz Youngsters

Loeffelstielzchen

Am Ende von Klasse 7 wählt jede Schülerin bzw. jeder Schüler ein Profilfach. Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich für Musik zu entscheiden. Der Besuch des Vor-Profils ist dafür keine Voraussetzung.

Der verstärkte Musikunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, sich als Mensch und Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Das gemeinsame musikalische Tun und Erleben fördert Kreativität, Teamgeist, Eigenständigkeit und Selbstvertrauen. Dabei gehört das Spielen und Produzieren von Musik (im Klassenzimmer, auf der Bühne, instrumental, vokal, elektrisch, digital…) ebenso dazu wie das Eintauchen in die Welt der Musik aller Zeiten und Länder. Auch für das Profil ist das Spielen eines Musikinstruments keine Voraussetzung, aber grundsätzlich eine gute Sache.

Die Teilnahme an einer unserer musikalischen Arbeitsgemeinschaften ergänzt dabei den Unterricht. Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 stehen zur Auswahl:

MGB-Chor

Big Band

Kammerorchester

Sinfonieorchester

Löffelstielzchen

Wer sich später für einen Leistungskurs in Musik entscheiden möchte, wird durch das Musik-Profil gut darauf vorbereitet. Im Abitur ist das Spielen eines Musikinstrumentes im Rahmen der fachpraktischen Prüfung dann allerdings Pflicht.

Wir sind gespannt auf viele weitere Schülerinnen und Schüler, die das Schulleben durch ihr Talent bereichern und dadurch in unser Schulhaus das Wesen der Musik tragen – die Freude!