• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Einschulungsfeier 2017

Willkommen am MGB

Der herzliche Gruß gilt natürlich auch dem Kollegium, vor allen den neuen Kolleginnen und Kollegen. Vor allem aber den Schülerinnen und Schülern, die ein neues Schuljahr beginnen. Insbesondere begrüßen wir in der Schulgemeinde nun die Setzlinge, die am Mittwoch in feierlichem Rahmen eingeschult wurden. 

Das MGB hat dieses Jahr 115 Fünftklässler*innen aufgenommen, die auf vier Klassen verteilt sind. Insgesamt konnten durch die SMV 26 Neuntklässler*innen  gewonnen werden, die als Paten und Patinnen fungieren und den Einstieg erleichtern, indem sie die Setzlinge begleiten, die Orientierung im großen Schulhaus erleichtern, Fragen beantworten und allgemein mit Rat und Tat zur Seite stehen. In einigen Klassen gab es noch sehr viel mehr Bewerber für diese Tätigkeit. Die Bereitschaft, den Neuen ihr Schulleben so schön und unkompliziert wie möglich zu gestalten, ist also riesig. Offiziell wurden die neuen MGBler und ihre Eltern nicht nur von Schulleiterin Elke Bender, sondern auch von der Elternbeiratsvorsitzenden Rebecca Hoek, der Vorsitzenden des Fördervereins, Ulrike Müller, und natürlich den Schülersprechern Sebastian Gaspar, David Negele und Nathan Hesser willkommen geheißen.  Als wichtiger Ansprechpartner stellte sich auch Markus Gewald, Schulsozialarbeiter am MGB, vor. Festlich umrahmt wurde die Einschulungsfeier von der Streicherklasse 6b unter der Leitung von Robert Gervasi und den Musical Kids unter der Leitung von Natascha Nagler. Liebe Setzlinge, wir wünschen euch nicht nur einen guten Einstieg, damit ihr in den ersten Wochen Wurzeln schlagen könnt, sondern hoffen, dass das MGB für euch bis zum Abitur eine fruchtbare Umgebung sein wird.