• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Großartiges Mittelalterfest in Reggio Emilia

Seit 27 Jahren pflegen die Loeffelstielzchen (AG für Alte Musik & Kultur am Melanchthon-Gymnasium Bretten) eine enge Partnerschaft mit der Contrada della Corte, den in Bretten bestens bekannten Fahnenschwingern. Im Mai trafen sich die Gruppen wieder in Quattro Castella, feierten im neuen Vereinsheim in San Polo D´Enza und konnten mit vielen Auftritten in Reggio Emilia die zahlreichen Besucher begeistern. Ein mittelalterliches Konzert in historischem Zelt ließ eine zauberhafte Welt lebendig werden. Pommer, Schalmei, Krummhorn, Fidel, Schnabelflöten und allerlei Schlagwerk beeindruckten die Zuhörer. Neu bearbeitete Musikstücke in kunstvoller Interpretation waren alles andere als langweilig. Auch die Zunft der Brettener Handwerker war über die Abwechslung erfreut und konnte von ihrem fleißigen Gewerke eine wohl verdiente Pause machen. Read More

Ausflüge nach Canossa und Mantua rundeten die Reise ab und konnten viele historische Eindrücke vermitteln. Gespräche mit bekannten Künstlern wie dem Geigenbaumeister Marcello de Sante Cellini oder der Keramikerin Afra, die für bekannte Museen mittelalterliche Kopien anfertigt, erweiterten den Erfahrungsschatz der Brettener Arbeitsgemeinschaft, die sich auf das kommende Peter & Paul-Fest und die italienischen Partner freut.