• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Adventsbasar

Der Adventsbasar am Melanchthon-Gymnasium war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Er bot neben den vielfältigen weihnachtlichen Geschenkideen vor allem die Gelegenheit, in Kontakt zu kommen, Gespräche zu führen und die Schulgemeinschaft zu stärken. Das MGB präsentierte sich dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer*innen in einem festlichen Gewand. Alle Klassen hatten etwas vorbereitet. Kulinarisches wie Waffeln, Weihnachtsplätzchen oder Lebkuchen, Mitmach-Aktivitäten wie eine Zinnmanufaktur und eine Holzwerkstatt,  Gebasteltes wie zum Beispiel Weihnachtsengel, Kerzen und Adventsschmuck und vieles mehr fand großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern. Für gute Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Naturgemäß spielt am MGB als Gymnasium mit Musikprofil das Musizieren mit und für einander eine große Rolle. In der Aula spielte zum Beispiel nicht nur eine Schülerband, sondern auch die Streicherklasse Weihnachtslieder, die eine besinnliche und teils auch beschwingte Atmosphäre aufkommen ließen und auch in einzelnen Klassen wurde gesungen und musiziert. Die ganz Kleinen konnten den Streichelzoo oder das Spielezimmer aufsuchen und die Großen sich am Stand des Fördervereins bei einem guten Glühwein über die Aktivitäten am MGB  informieren.

Die Hälfte aller Einnahmen wird auch in diesem Jahr wieder gespendet. Das MGB  unterstützt das Adivasi-Teeprojekt der Ureinwohner Indiens und die Opfer der Bürgerkriege im Nahen Osten.