• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Zeitzeugengespräch mit Heinz Hesdörffer

Bereits zum dritten Mal konnte Heinz Hesdörffer als Gast am MGB begrüßt werden. Er ist einer der letzten noch lebenden Zeugen des Holocaust und nahm es trotz seiner 93 Jahre auf sich, auf Einladung von Geschichtslehrer Dirk Lundberg nach Bretten zu reisen, um hier mit den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in Kontakt zu treten und aus seinem Leben zu erzählen. Es war beeindruckend zu erleben, wie gespannt, betroffen und interessiert die jungen Erwachsenen seinen Ausführungen folgten. Es gab aber auch Gelegenheit, Fragen zu stellen und hier zeigte sich die gute Vorbereitung, die im Vorlauf in den Geschichtskursen geleistet wurde. Respektvoll wurden Aspekte der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung ausgeleuchtet und auch persönliche Fragen hatten ihren Platz im Rahmen dieser Veranstaltung. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht von Hansjörg Ebert aus der BNN, den wir mit freundlicher Genehmigung bereitstellen dürfen.
Foto: Thomas Rebel