• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Abiturfeier 2015 und dreimal die Traumnote 1,0

In einer stimmungsvollen und harmonischen Feierstunde wurde den 153 Abiturientinnen und Abiturienten des Melanchthon-Gymnasiums am Freitag, den 26.6.2015 ihr Reifezeugnis übergeben. Dass sie diese Reife erreicht haben, bewiesen die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch ihren hervorragenden Notendurchschnitt von 2,4 sondern unter anderem auch rhetorisch. Lea Heitlinger, der diesjährigen Scheffelpreisträgerin, gelang es in ihrer Festrede einen Zusammenhang zwischen den im Deutschunterricht behandelten Lektüren und dem Leben der Schülerinnen und Schüler herzustellen. Für sie ergaben sich Parallelen, die den jungen Menschen in ihrem Leben durchaus von Nutzen sein können. Eine Tatsache, die sicherlich nicht selbstverständlich ist. 

Schulleiterin Elke Bender griff diesen Gedanken auf und betonte in ihrer Rede, dass die gymnasialen Bildungsziele Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung von Transfervermögen im Vordergrund stehen. Die Abiturientinnen und Abiturienten schreiben nun selbst an ihrem eigenen Buch des Lebens und die guten Wünsche der Schulgemeinschaft begleiten sie auf diesem Weg. Am darauffolgenden Abend feierte das MGB beim Abiball ein rauschendes Fest mit buntem Programm. Eines der vielfältigen Highlights war das gemeinsame Singen der eigens für diesen Anlass komponierten MGB-Hymne.