• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Girls' Day / Boys' Day 2015 am MGB - ein Klassenprojekt der Klasse 6c

Am 23. April 2015 fand zum wiederholten Male der bundesweite Girls' Day und Boys' Day statt. Gelegenheit für die 17 Mädchen und 15 Jungen der Klasse 6c diesen Tag in einem Unternehmen bzw. in einer Einrichtung aus den Bereichen Erziehung und Soziales zu verbringen. Während die Mädchen an diesem Tag die Arbeitswelt in technischen Berufen kennen lernen und möglicherweise das Interesse an einer technischen Ausbildung oder an einem Studium geweckt wird, erfahren die Jungen vor allem mehr über ihre Perspektiven in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit und erhalten ein breites Spektrum von Ausbildungsberufen und Studiengängen, die Jungs bisher selten in Betracht ziehen.

Die Mädchen durften alle zum Unternehmen E.G.O. nach Oberderdingen, das sich seit vielen Jahren am Girls' Day beteiligt und das für diesen Tag ganz besondere Aktionen vorbereitet hatte. Unterstützt von Praktikanten und Auszubildenden der Firma E.G.O. aus den Bereichen Produktdesign, Mechanik und Elektronik planten und bauten die Schülerinnen einen Tischventilator. Zeichnen am Computer, Bohren, Gewindeschneiden und Löten standen auf dem Programm und am Ende des Tages durften die Schülerinnen dann den selbst entworfenen und funktionsfähigen Tischventilator mit nach Hause nehmen. Die Betreuung durch die Ausbilder und die Auszubildenden war hervorragend! Den Mädchen hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. Sie haben Einblicke und Zugänge in die Bereiche Technik, Handwerk und  IT gewonnen, die sie bislang noch viel zu selten im Blick hatten. „Auch wir interessieren uns für Technik, nicht nur die Jungs“ – so beschreibt Lea ihre Begeisterung und Freude für diesen Tag! 

Die Jungen verteilten sich auf vier Kindergärten (Kindertagestätte Ideenreich in Oberderdingen, Ev. Kindergarten in Knittlingen, Steinbeis Kindergarten in Ölbronn, Moby Dick Kita in Walzbachtal-Wössingen) und vier Senioren/Pflegeeinrichtungen     (Haus Edelberg in Oberderdingen, Seniorenzentrum Bethesda in Neulingen – Bauschlott, Pflegezentrum Wiesengrund in Knittlingen, Villa am Weinberg in Kürnbach). Auch sie waren – nach anfänglicher Skepsis – sehr angetan von ihren Tätigkeiten, machten ganz neue Erfahrungen und lernten speziell in den Seniorenheimen auch einmal „andere Seiten des Lebens“ kennen. Spielen, Singen, Basteln, Spazierengehen mit Kindern bzw. älteren Leuten bestimmten den Tag und die Jungs gingen mit diesen Tätigkeiten sehr einfühlsam um. Die Betreuung der Schüler in den verschiedenen Einrichtungen war sehr gut – sie erhielten viele Informationen zum Thema Erziehung und Betreuung sowie den dazugehörigen Berufsfeldern. Rundum ein gelungener Tag, der nach Meinung der Schüler im nächsten Jahr wiederholt werden soll!