• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Eltern-Informationsabend am MGB zum Thema „Jugendliche Medienwelten“

Der Referent des Landesmedienzentrums, David Hollstein, hatte die Lacher auf seiner Seite, als er von den persönlichen „illegalen Musik-Downloads“ aus seiner Jugend erzählte: Bewaffnet mit dem Kassenrecorder in der Hand wurden damals direkt vor dem Fernseher oder Radio Musiksendungen aufgenommen.

Heutzutage sind downloads, streamings oder file sharings bei Kindern und Jugendlichen kaum mehr wegzudenken – Soziale Netzwerke wie WhatsApp und Handys (hauptsächlich Internet-fähige Smartphones) bestimmen zunehmend den Alltag von Kindern und Jugendlichen – und somit auch den von Eltern bzw. Erziehungsverantwortlichen. David Hollstein, Kommunikationsdesigner und Gewaltpräventionstrainer, schlug bei seinem Vortrag am MGB einen großen Bogen über Video-Spiele, Internet-Communities, Rechtsfragen oder „Handy-Zeiten“ für die Kinder.

Die eingebrachten Fragen der Eltern konnten beantwortet werden, und es kam bei einigen Punkten eine rege Diskussion zustande. Es wurde deutlich, dass Interesse der Eltern an dem, was ihre Kinder tun ebenso wie Vertrauen und Begleitung wichtige Aspekte sind. Organisiert wurde die Veranstaltung von Schulsozialarbeiter Markus Gewald.  Die große Teilnehmerzahl von über 40 Personen zeigt, dass dieses Thema Eltern bewegt und alltägliches „Brot“ in der Erziehungsarbeit darstellt.

Markus Gewald