• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Streitschlichter-Tag für die Klassen 5 und 6

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal ein „Streitschlichter – Tag“ am MGB statt. 

Die Streitschlichter-AG hatte sich zusammen mit Schulsozialarbeiter Markus Gewald eine neue Idee und andere Art der Präsentation ausgedacht und ein kleines Programm für die Klassen 5 und 6 in der Aula zusammengestellt. 

Nach der Begrüßung wurde den Schülerinnen und Schülern ein kurzes Theaterstück präsentiert, bei dem zwei streitende Mädchen mit den Streitschlichtern zusammen einen Konflikt lösen. An verschiedenen Ständen hatten die Unterstufen-Schüler dann im Anschluss Gelegenheit, die Streitschlichter persönlich kennenzulernen, ihnen Fragen zu stellen und weitere Informationen über den Ablauf einer Mediation zu bekommen. Auch die Chamäleon-Schülerfirma präsentierte sich mit einem Angebot.

Die Streitschlichter-AG ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Präventionskonzepts der Schule. In jeder zweiten großen Pause sind mehrere der ausgebildeten Mediatoren momentan auf dem Pausenhof präsent und bei Konflikten ansprechbar. Die Einrichtung eines neuen Streitschlichter-Zimmers ist im Moment in der Planung.