• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Studien- und Berufsmarkt am MGB ein voller Erfolg

Am 23. Oktober 2014 gaben Professoren einen Einblick in die unterschiedliche Hochschullandschaft. Sie hielten Schnuppervorlesungen und standen für Fragen zur Verfügung. Zudem berichteten Studienbotschafter des Kultusministeriums über ihre Erfahrungen.

Am zweiten Tag, dem 24. Oktober 2014, durchliefen alle Schülerinnen und Schüler ein Bewerbertraining, das von ortsansässigen Unternehmen geleitet wurde. Gleichzeitig fand an diesem Tag ein „Markt der Möglichkeiten“ statt, an dem sich Firmen und Institutionen vorstellten.

Teilnehmer:

Insgesamt begrüßten MGB und ESG neben den beiden Jahrgangsstufen 1 (ca. 220 SchülerInnen) noch ca. 120 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums Bretten und ca.150 SchülerInnen der Max-Planck-Realschule.

Für die Messe hatten sich 37 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Berufsrepräsentanten angemeldet.

Vorträge:

Was erwartet die Wirtschaft von Abiturienten ? Was erwartet Abiturienten in der Wirtschaft ?

Chancen der dualen Ausbildung für Abiturienten/innen

Bewerbertraining mit den Firmen

Alle SchülerInnen durchliefen das Bewerbertraining (Formalia, Einzelgespräch, Gruppengespräch)

Realschüler durchliefen die SEW Station zum Thema: Nach dem Realschulabschluss – Ausbildung oder weiterführende Schule?