• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Kochen mit Spitzenkoch Roy Kieferle – Hm, lecker (und so gesund)

Kurz vor den Sommerferien hatte die 7e die Gelegenheit, mit Roy Kieferle in der Schulküche ein Dreigang-Menue zu kochen. Roy Kieferle, der ein Restaurant in Dobel hat und vielen durch seine Fernsehauftritte und Kochbücher bekannt ist, legt bei der Zubereitung seiner Gerichte großen Wert auf frische, vollwertige und regionale Zutaten und es ist ihm ein Anliegen, auch Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass man mit einfachen Mitteln schmackhafte und gesunde Speisen zubereiten kann.

In einer Schulküche, die nur über zwei Herde verfügt, war es kein einfaches Unterfangen für 30 Personen Pfannkuchen mit Karottenfüllung herzustellen; einfacher gestaltete sich die Zubereitung eines fruchtigen Salats ausTomaten, Gurken und Melonen und einer sahnigen Beerennachspeise.

Alle halfen tatkräftig mit und genossen das leckere Essen, manche auch, obwohl es gesund war. Nach der Kochaktion schenkte Herr Kieferle allen Schülern eines seiner
Kochbücher -“Müsli, Steilpass, Tor“ – in dem er unter anderem vermittelt,
wie Sportler sich durch die richtige Ernährung körperlich wohler fühlen und leistungsfähiger werden, wobei er auch seine Erfahrungen als Koch
für Fußballprofimannschaften in seine Rezepte einfließen lässt.
Herzlichen Dank, Herr Kieferle, dass Sie der Klasse diese einzigartige Erfahrung ermöglichten.