• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Französisch macht mobil

Bereits zum dritten Mal kam das France Mobil, das seit 2002 in ganz Deutschland auf Tour ist, ans MGB. Französische Referenten besuchen Schulklassen und wecken durch Spiele, Musik, Videoclips und Comics die Freude und das Interesse an der französischen Sprache. Der Besuch des France Mobil wurde von der Französischlehrerin Niña Stehle organisiert.

Dieses Jahr war es die Französin Iris Brettel, die zwei neunten, einer achten und einer sechsten Klasse eine unterhaltsame Unterrichtsstunde bot. Die Schüler waren immer in Aktion und traten bei Wettspielen in Gruppen gegeneinander an. Sie versuchten sich erfolgreich am Dechiffrieren von französischen SMS, die überwiegend aus rätselhaften Kürzeln bestehen, lernten auf Zeit so viele Länder wie möglich auswendig, in denen französisch gesprochen wird (insgesamt 53!), oder mussten aus aktuellen französischen Liedern die Titel heraushören. Besonders die Schüler, die noch nicht lange Französisch lernen, waren erstaunt, wie viele dem Deutschen ähnliche Wörter sie in französischsprachigen Zeitschriften für Jugendliche finden konnten. Die Schüler des MGB waren nicht zuletzt durch die freundliche und lebhafte Art von Iris Brettel mit Begeisterung dabei, und auch die Französischlehrer, die ihre Klassen begleiteten, erhielten neue Impulse und werden sicherlich einige Ideen für den spielerischen Umgang mit der französischen Sprache in ihren eigenen Unterricht einfließen lassen.