• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Stoberpreis an Karolin Fesenbeck

Für herausragendes musikalisches und soziales Engagement fördert jährlich die  Werner-Stober-Stiftung in Karlsruhe Schülerinnen und Schüler der Musikzuggymnasien Nord-Badens mit einem Preis. Dieses Jahr wurde er an die Schülerin Karolin Fesenbeck vom Melanchthon-Gymnasium Bretten für ihr überdurchschnittliches Engagement am kulturellen Musikleben der Schule vergeben.

Als Streicherklassenkind begann sie Bratsche zu spielen und nahm bald Unterricht an der Jugendmusikschule Bretten bei Birgit Schubert. Mit diesem Instrument zeichnete sie sich in allen Orchestern der Schule sowie bei zusätzlichen Aktionen durch Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft aus. Sie übernahm Stimmproben und sorgte für ein gutes Arbeitsklima in den Orchestern. Bei der Preisverleihung konnten sich die Zuhörer mit einer Kostprobe ihres musikalischen Könnens am Klavier, an dem sie von Daniela Willimek unterrichtet wird, überzeugen.
Neben anderen Schülerinnen und Schülern der Musikzuggymnasien Nord-Badens bekam Karolin für ihre hohe Leistungsbereitschaft, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre besonderen Leistungen in einer Feierstunde im Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe den Preis der Werner-Stober-Stiftung verliehen.