• MGB-Head No1
  • MGB-Chor

    MGB-Chor

  • Schüleraustausch

    Schüler-Austausche

  • Sinfonieorchester

    Orchester

  • Naturwissenschaft und Technik

    Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Spendenübergabe an Verein „Rollis für Afrika e.V.“

Ende des letzten Jahres fand am MGB der erste Weihnachtsbasar statt, an dem die stolze Summe von 2575 Euro für den Verein "Rollis für Afrika e.V." erwirtschaftet wurde. Der Verein wurde 2003 gegründet und ist seitdem Stück für Stück gewachsen.

Die Aufgaben in Deutschland sieht der Verein vor allem in Schulprojekten zur Sensibilisierung für die Probleme der sogenannten "Dritten Welt". Am Weihnachtsbasar hatte der Verein einen Stand, an dem sich die Gäste und Schüler über die Arbeit des Vereins in Afrika und dort hauptsächlich im Senegal informieren konnten. Momentan sind zehn Mitglieder von "Rollis für Afrika" auf ihrer fünften Reise in den Senegal. Dort verteilen sie nicht nur Rollstühle, sondern auch andere Hilfsmittel wie z.B.  Krücken. Dies ist für die Senegalesen vor allem in den ländlichen, medizinisch nicht so gut versorgten Gebieten von großer Bedeutung. Durch die Zusammenarbeit mit Krankenschwestern und medizinischem Hilfspersonal wird darauf geachtet, dass die Hilfsmittel auch individuell angepasst werden. Die Nachhaltigkeit der Hilfe soll durch Prophylaxe-Tipps gewährleistet werden. Das neueste Projekt konzentriert sich darauf, behinderte Frauen, die nähen können, mit Mikrokrediten zu unterstützen.

Auf der Homepage des Vereins http://www.rollis-fuer-afrika.de gibt es auch einen Reise-Video-Blog, wo Interessierte erfahren können, wie die Spenden, die am MGB gesammelt wurden, den Menschen im Senegal zugute kommen.

Mitglieder des Vereins bei der Übergabe der Spendengelder durch Schulleiter Rüdiger Herrscher und die Schülersprecher Raphael Nöltner und Franziska Fritz. Rechts die Elternbeiratsvorsitzende Martina Beisel. Zweiter von links Bastian Witt, Lehrer am MGB.